Die Unterschriftensammlung von Bündnis Bürgerwille wird unterstützt von den folgenden Initiativen und Organisationen:
Das Aktionsbündnis Direkte Demokratie (ADD) ist ein Zusammenschluss von Bürgern, die mehr direkte Demokratie auf allen Ebenen der Politik fordern. Seine Mitglieder sind alarmiert durch die immer weiter fortschreitende Erosion des demokratischen Rechtsstaats, die sich in besonders augenfälliger und bedrohlicher Weise in der Finanzpolitik der Bundesrepublik Deutschland und anderer EU-Mitgliedsstaaten zeigt.
Der Bund der Steuerzahler ist die mit über 300.000 Mitgliedern die größte Steuerzahlerorganisation der Welt. Der überparteiliche, unabhängige und gemeinnützige Verein setzt sich für die Senkung von Steuern und Abgaben sowie die Verringerung von Bürokratie, Steuerverschwendung und Staatsverschuldung ein.
Die Initiative Interessengemeinschaft Zukunftsfähigkeit (IGZ) betreibt die Webseiten www.zeitbombe-staatsverschuldung.de und www.vereinigtes-europa.info. Die IGZ macht deutlich, dass eine ständig steigende Verschuldung zu einer Gefahr für die Handlungsfähigkeit des Staates wird. Sie fordert die Politik auf, sich endlich der doppelten Herausforderung von Haushaltskonsolidierung und der gleichzeitigen Schaffung von Freiräumen für Zukunftsinvestitionen zu stellen. Die Initiative begrüßt es, dass das Bündnis Bürgerwille die verschiedenen Gruppen auf einer Plattform zusammengeführt hat.
Auf der Webseite www.krisentalk.de diskutieren und bewerten Bürger, Experten und Politiker Meinungen und Lösungsansätze zur Krise.
Die Website www.globale-allmende.de befasst sich mit dem Begriff „Allmende“ und diskutiert die Funktionalität des Euro als europäisches Allmendeproblem.





